Über mich

Guten Tag, ich bin Katrin Wildi. Ich möchte mich gerne kurz vorstellen und erklären, wieso es das Sprachatelier Satzstark überhaupt gibt.

Meine Liebe zu Sprachen begann, als ich in der Schule – endlich – das Alphabet lernte. Von dem Moment an war ich nicht mehr von meinen Büchern loszureissen. Auch schrieb ich viele Geschichten. Nicht einmal ein Aufsatz über Goethes Faust konnte meine Freude über das Schreiben trüben.

 

Wenn es mir in den Sprachfächern nicht schnell genug vorwärts ging, griff ich wieder auf meine geliebten Bücher zurück und eignete mir so die Sprachen an. Und nach Sprachaufenthalten in Kalifornien, Peru und Schottland spreche ich alle diese Sprachen auch fliessend.

 

Mit dem Ziel, Dolmetscherin zu werden, absolvierte ich den Bachelor Angewandte Linguistik, Übersetzen mit Schwerpunkt mehrsprachige Sprachmittlung (mündlich und schriftlich) an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften).

 

Inzwischen hat es mich in den Bereich der Kommunikation gezogen. Meine Sprachen brauche ich aber immer noch beinahe täglich.

 

 Mit dem Sprachatelier Satzstark erfülle ich mir  meinen Traum, Texte zu verbessern und nebenbei vieles von Ihnen, den Experten des Inhalts, zu lernen.


karriere

07/2018 – heute

Endress+Hauser Flowtec AG, Communications Manager

 

Marcom-Projekte, Texten, Intranetpflege

01/2018 – 06/2018   

Glückskette, Kommunikation

  Hauptverantwortung für den Jahresbericht, Lektorat, Erstellen von Grafiken, Layout des
ganzen Jahresberichts: https://jb.glueckskette.ch/
09/2017 – 12/2017    Voxia communication SA, PR Consultant Trainee
  Pressespiegel und Medienmitteilungen verfassen, Begleitung und Moderation bei Interviews
mit Journalisten, Kommunikation mit Kunden und Journalisten, administrative Unterstützung
der Senior PR ­Consultants, Bylines erstellen à Beispiel: http://bit.ly/2A6nehC
02/2017 – 07/2017 Evangelisch-Reformierte Kirche Baselland, Praktikum bei der Fachstelle Kommunikation
 

Medienspiegel und Medienmitteilungen verfassen, Webseitenpflege, Organisation von mittleren

und grossen Anlässen, Erstellen eines Social-Media-Konzepts, CI/CD-Überarbeitung, Redaktion

des Jahresberichts und der Mitarbeiterzeitschrift, Textverfassung à http://bit.ly/2jWN41B

Ausbildung

04/2016 – 10/2016   CAS Corporate Communication
   Hochschule für Wirtschaft Zürich
09/2011 – 06/2014 Bachelor Mehrsprachige Kommunikation
 

Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), Bachelorarbeit

“Conceptualization of city names through substitution and conceptual metaphor in English

Lonely Planet City Guides and their German and French translations"

08/2013 – 12/2013

Auslandsemester an der Heriot-Watt University, Edinburgh

08/2007 – 12/2010

Maturität, Gymnasium Münchenstein (Schwerpunkt Spanisch)